So läuft ein Firmenumzug ab
In der Regel ist ein Firmenumzug mit viel mehr Aufwand verbunden als ein privater Wechsel der eigenen vier Wände…
Ablauf eines Firmenumzugs
Integrierung Ihrer Mitarbeiter in den Büroumzug
Der Umzug Ihrer Firma steht an? Bitte sprechen Sie so früh wie möglich mit den betroffenen Mitarbeitern den Umzug durch und koordinieren Sie diese – dies garantiert Ihnen nicht nur einen problemlosen Ablauf des Umzugs, auch Gerüchte und Spekulationen werden so von Anfang an im Keim erstickt.
Auch bietet es sich an, ausgewählte Organisationsteams für die Bereiche IT, Produktion, Verwaltung und Sicherheitsvorkehrungen zusammenzustellen. Ein nicht zu vergessener Faktor ist auch das Marketing: Weisen Sie Ihre Kunden in Form von Aktionen oder Nachrichten auf der firmeneigenen Homepage über den Wechsel des
Firmenstandorts hin. Sind alle wichtigen Aufgaben erst einmal an die verantwortlichen Teams der Mitarbeiter übergeben, so informieren diese dann den Rest der Unternehmensbelegschaft.
Sollte der Termin für den Umzug Ihres Büros bereits feststehen, können weitere Teams oder Angestellte
- Firmenkunden und Geschäftspartner über den Unternehmensumzug informieren.
- die Innenausstattung der neuen Büroräume planen und gegebenenfalls besorgen.
- auf der unternehmenseigenen Internetseite eine Notiz über den Umzug hinterlassen.
- mit den dafür zuständigen Fachmännern den Umzug der EDV- und Telefonanlage durchsprechen.
- Behörden, Telefon- und Internetanbieter und weitere wichtige Dienstleister über den anstehenden Umzug des Büros in Kenntnis setzen.
- eine Putzfirma mit der Säuberung der alten Unternehmensräume beauftragen. Auch hier sind sie beim Umzugsfuchs an der richtigen Adresse. Bitte begutachten Sie doch einmal unsere Website zu diesem Thema: Reinigung
- Eine Notfallbesetzung bestimmen, die am Tag des Umzugs für die Kunden erreichbar sein wird.
Wenn der Unternehmensumzug dann erst einmal erfolgreich vonstattengegangen ist, können Geschäftspartnern und Kunden die neuen Räume präsentiert werden. Wünschen Sie dafür saubere Büroräume? Fragen Sie doch einfach beim Umzugsfuchs an, wir helfen Ihnen gerne!
FAQ:
Was ist zu beachten, wenn eine Firma umzieht?
Sie sollten unbedingt prüfen, ob Ihr Vertrag einen Versetzungsvorbehalt enthält. In diesem Vorbehalt kann zum Beispiel stehen, dass ihr Arbeitgeber sie deutschlandweit einsetzen darf. In solch einem Fall sind normalerweise auch Umzüge in eine andere Stadt zumutbar. Wer nicht mit möchte, der muss dann von sich aus kündigen – doch eine Abfindung fällt in solch einem Fall dann natürlich flach.
Checkliste – rechtliche Dinge, die vor einem Unternehmensumzug dringend bedacht werden sollten:
- Kündigung des alten Mietvertrags.
- Informationsschreiben über den Umzug an alle Mitarbeiter und Kunden verschicken.
- Das Einrichten einer Notfallnummer für den Umzug.
- Benachrichtigung des Finanzamts und Steuerberaters.
Wie wird ein Büroumzug richtig geplant?
Rund 2 bis 3 Wochen vor dem Umzug:
- Änderung der Adresse organisieren.
- Alte sowie neue Nachbarn, Kunden und Mitarbeiter über den Umzug informieren.
- Zustand der Firmenräume (alt und neu) prüfen und dokumentieren.
- Grundreinigung der neuen Firmenräume in Auftrag geben. Der Umzugsfuchs hilft Ihnen hier gerne weiter!
- Vorbereitung eines Umzugsleitsystem.