Checkliste für das Bürozügeln

Büroumzug

Checkliste für das Bürozügeln

Durch diese sinnvolle Firmenumzugs-Checkliste bekommen Sie gute Tipps, wie Sie Ihren Firmenumzug bestmöglichst planen können und wie alles problemlos funktioniert.

Alles Wissenswerte während dem Büroumzug

Büroumzug: die Umzugsphasen

Ein Unternehmensumzug ist eindeutig ein aufwendiges Projekt, welches viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt. Deshalb kann ein Firmenumzug natürlich nicht in 24 Stunden erledigt werden. Aus diesem Grund ist es bei diesem Vorhaben ratsam, sämtliche Arbeitsschritte bereits Monate im Vorfeld zu planen.

Damit Sie den Überblick dabei nicht verlieren, empfehlen wir Ihnen ein sogenanntes Umzugskonzept anzufertigen. Hierbei ist es wichtig, dass alles aufgelistet wird, was vor dem Zügeln, währenddessen und nach dem Umzug beachtet werden muss.

Vor dem Büroumzug

Kündigung des Mietvertrags

Sind die alten Büroräumlichkeiten schon vetragsmässig und vor allem rechtzeitig gekündigt worden? Denn bei Geschäftsräumen gilt nicht so wie bei Wohnungsauflösungen eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, nein, die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt hier 6 Monate. Sollten Sie demgemäss Ihre Kündigung ausserhalb der Kündigungsfrist beim Eigentümer einreichen, so müssen Sie immer noch weiterhin Miete bezahlen.

Angestellte über den Umzug informieren

Wir empfehlen Ihnen, wirklich alle Angestellte und ebenso den Betriebsrat rechtzeitig in die Planung des Umzuges mit einzubinden. Insbesondere kann ein Wechsel des Unternehmensstandpunktes für einige Angestellte ebenso einen Wohnortwechsel bedeuten. Genau aus diesem Grund ist es von grosser Wichtigkeit, dass Sie Ihren Angestellten den genauen Umzugstag unterbreiten, sodass diese sich dementsprechend auf den Standortwechsel vorbereiten können.

Hilfreicher Tipp: Seien Sie bitte trotz des Zügelns erreichbar. Denn wenn nicht, könnte das eventuell zu Umsatz- oder Kundenverlusten führen. Wir empfehlen in so einer Situation, dass nicht das komplette Unternehmen gleichzeitig umzieht. Hier ist es ratsamer, wenn die Mitarbeiter nacheinander zügeln, um so die Erreichbarkeit für die Kunden aufrechtzuerhalten.

Adressänderung

Sie sollten umgehend sämtliche Geschäftspartner und Kunden über Ihren Firmenumzug informieren. Hierbei können Sie ihnen gleich Ihre neue Rufnummer und Firmenadresse mitteilen. Bei der Information des neuen Standortes, sollten Sie auch die aufgelisteten Behörden nicht ausser acht lassen:

  • Finanzamt
  • Amtsgericht
  • Gewerbeamt
  • Berufsgenossenschaft
  • Krankenkassen
  • Servicekräfte und Lieferanten
  • Abo-Bereitsteller

Aussortieren und Entsorgen

Müllcontainer mit alten Akten und Papiermüll

Erstellen Sie vor dem Umzug unbedingt einen detaillierten Einrichtungsplan der neuen Räumlichkeiten. Denn so können Sie vermeiden, unnötiges Mobiliar mitzunehmen. Die Gegenstände, die sie nicht benötigen, können Sie vor dem Zügeln einfach entsorgen.

Ein Unternehmensumzug bietet eine gute Gelegenheit, um sich von unbrauchbaren Gegenständen zu verabschieden. Wir empfehlen Ihnen, nach dem Entrümpeln eine Inventarliste zu erstellen, sodass Sie einen guten Überblick über alles haben.

Beim Zügeln und der Entrümpelung kann Ihnen der Umzugsfuchs gerne helfen. Das kompetente Team vom Umzugsfuchs erledigt alles von A bis Z für seine Kunden. Das Ganze selbstverständlich professionell, zuverlässig und schnell. Und obendrein auch noch für einen fairen Preis. Rufen Sie gleich den Umzugsfuchs an und überzeugen Sie sich am besten selbst.

Hinweis: Je weniger zum neuen Standort geschleppt werden muss, desto preisgünstiger wird auch der Firmenumzug.

Halteverbotszone

Dass an Ihrem Umzugstag auch sicher alles wie geschmiert verläuft, raten wir Ihnen, den neuen Firmenstandort im Vorfeld gründlich zu überprüfen:

– Sind ausreichend Parkplätze vorhanden?
– Gibt es einen guten Zugang zur Firma?

Zudem machen Sie sich bitte rechtzeitig darüber Gedanken, ob am Tag des Zügelns vielleicht eine Halteverbotszone gut wäre. Von eigenständig aufgerichteten Halteverbotszonen ist strengstens abzuraten. Denn das Ganze ist illegal und obendrein riskieren Sie ein hohes Bussgeld.

Kündigung: Telefonkommunikationsanbieter und Grundversorger

Auch die rechtzeitige Kündigung Ihres Telefon- und Stromanbieters oder einen eventuellen Wechsel sollten Sie bedenken.

Der Nachsendeauftrag

Damit Ihre Briefe und Päckchen am neuen Standort ankommen, müssen Sie bei der zuständigen Poststelle einen sogenannten Nachsendeauftrag in Auftrag geben.

Der Umzugstag

Karton mit Ordnern und Bürobedarf beim Umzug

Auch wenn die Vorfreude auf die neuen Büroräumlichkeiten gross ist, sollten Sie trotzdem die alten Büroräume auf Sauberkeit und Beschädigungen überprüfen, sodass bei der Schlüsselübergabe keine Komplikationen mit dem Vermieter entstehen. Sie können auch in einem Protokoll die Vorschäden auflisten und diese genau dokumentieren.

Des Weiteren können Sie Zeit und Nerven sparen, indem Sie am neuen Standpunkt die Umzugskartons und Möbelstücke direkt in die dafür vorgesehenen Zimmer transportieren.

Wenn Sie aber überhaupt keine Zeit und Nerven für den ganzen Umzug haben, dann empfiehlt es sich, den Umzugsfuchs dafür zu beauftragen. Mit dem Umzugsfuchs ist ein reibungsloser, schneller und professioneller Umzug garantiert. Ebenso kümmert sich das erfahrene Team um Entrümpelungen und Umzugsreinigungen.

Nach dem Zügeln

Wenn das Zügeln soweit erledigt ist, können Sie systematisch Ihr Umzugsgut überprüfen, und checken, ob auch wirklich alles vorhanden ist.

– Wurde beim Transportieren etwas beschädigt?
– Fehlt möglicherweise ein Umzugskarton oder was anderes?

Sollte irgendetwas fehlen, dann müssen Sie das sofort Ihrem Umzugsunternehmen mitteilen.

Hinweis: Benachrichtigen Sie Ihre Geschäftspartner und potenziellen Kunden über Ihren Standpunktwechsel. Ebenso sollten Sie das Impressum und die Kontaktdaten auf Ihrer Unternehmenswebseite anpassen. Die unten aufgelisteten Punkte haben auch oberste Priorität und müssen deswegen zügig erledigt werden:

  • Anbringen von Unternehmensschildern
  • Internet-, Fax- und Telefonanschluss einrichten
  • Ablesen der Gas-, Strom- und Wasserzähler am neuen Unternehmensstandort

Hilfreicher Tipp: Umzugskosten können anhand von Belegen und Rechnungen bei der Steuererklärung angeben werden.

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Umzugsfuchs

FAQ:

Um was alles kümmert sich ein Umzugsunternehmen?
Ein seriöses Umzugsunternehmen wie beispielsweise der Umzugsfuchs kümmert sich für seine Kundschaft von A bis Z um alles. Ganz egal, ob es um Umzugsplanung, Verpackung, Transport, Entsorgung, Möbelmontage oder andere Dienstleistungen geht, auf den Umzugsfuchs ist immer Verlass. Der Umzugsfuchs steht für Professionalität, Zuverlässigkeit und Transparenz.

Woran erkennt man eine seriöse Umzugsfirma?
Eine seriöse Umzugsfirma geht auf Anliegen und Wünsche der Kunden ein, ist zuverlässig und arbeitet stets transparent. Beim Umzugsfuchs ist alles vom Anfang bis zum Ende transparent und es gibt keine versteckten Kosten. Für den Umzugsfuchs kommt die Kundenzufriedenheit vor Geld.

Kümmert sich der Umzugsfuchs auch um Firmenumzüge?
Der Umzugsfuchs kümmert sich selbstverständlich auch um Firmenumzüge.
Das Ganze professionell, zuverlässig und schnell. Die Kundenzufriedenheit steht beim Umzugsfuchs an erster Stelle. Natürlich gibt es sämtliche Dienstleistungen für faire Preise und ohne versteckte Kosten.

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